Gymnastik für Ältere

Wir sind eine Sportgruppe in der 2. Lebenshälfte, wobei sich jüngere, mehr ungeübte Turnerinnen mit den älteren Turnerinnen, die schon sei Jahren Sport treiben, gut ergänzen.
Bei uns wird "Spaß an der Freud" sehr groß geschrieben. Wir bewegen uns alle sehr gern und machen das in der Stunde jeweils angepasst an unsere Möglichkeiten.
Die Sommerferien sind bei uns sehr kurz, denn wir haben in der hallenlosen Zeit ein Alternativprogramm, in der wir kleine Wanderungen unternehmen, kegeln gehen, auch mal einen Vortrag hören oder kleine Ausflüge unternehmen, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
Zu Jahresbeginn wird unserer Gruppe eine 3monatige Einheit Wassergymnastik im Solebad Melle angeboten, das viele von uns sehr gerne nutzen. So gehen wir fit in das neue Jahr.
Natürlich feiern wir auch Advent. In der letzten Sportstunde treffen wir uns zu Kaffee und Weihnachtskeksen, hören Geschichten, und singen unter Akkordeonbegleitung kräftig Advents- und Weihnachtslieder.
Zu den Alternativprogrammen sind auch die Partner herzlich eingeladen.

Wie läuft so eine Sportstunde ab und wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede oder auch jeder (leider haben die Männer an gesundheitsorientierte Gymnastik offenbar kein Interesse).
Nach dem Aufwärmen unter musikalischer Begleitung beginnen wir mit der gesundheitsorientierten und altersgerechten Gymnastik, d. h. dass wir mal mit und auch ohne Handgeräte unsere Übungen machen. Dieses geschieht z. T. im Sitzen aber auch im Stand. Die Übungen sind so angelegt, dass für jede/n die Möglichkeit zum Mitmachen besteht und jede/r auch gefordert und gefördert wird.
Zum Abschluss üben wir noch kleine Sporttänze ein, um das Gedächtnis und die Koordination zu fördern.
Wann und wo trainieren wir?
Jeden Montag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der
Alten Sporthalle

Kommt einfach mal vorbei und macht mit.