Tischtennis: Jugend kommt in der Niedersachsenliga an

Am vergangenen Wochenende standen zwei Spiele für die erste Riemsloher Tischtennis Jugend in der Niedersachsenliga an.

Am Samstag ging es in heimischer Halle gegen den Hundsmühlener TV. Eigentlich ein im Vorfeld als potentiell schlagbar eingeschätzter Gegner. Leider konnten wir jedoch nicht in bester Aufstellung antreten. Glücklicherweise ist unsere zweite Jugend gespickt mit hochmotivierten Ersatzspielern. So gab Lennart sein Niedersachsenligadebüt und auch Chris war ein weiteres mal zur Stelle.
Das Spiel begann wie so oft: Thorben holt mit starker Leistung die ersten Punkte und der Rest rindet so langsam aber sicher ins Spiel. Beim 2:3 gelang Chris dann mit einem bärenstarken Spiel die Überraschung und er konnte sein erstes Spiel in der Liga gewinnen. Somit stand es 3:3 und es kam die Hoffnung auf einem Punktgewinn auf. Leider wurde Thorbens Gegner im folgenden Spiel immer stärker, so das dieses verloren ging. Auch Finns Gegner war zu stark, so dass es 3:5 stand. Im unteren Paarkreuz knüpfte Chris an seine starke Leistung vom ersten Einzel an und konnte auch sein zweites Spiel gewinnen. Lennart musste trotz starker Leistung seinem Gegner gratulieren- 4:6. Kenner des Spielsystems wissen, dass dies eine denkbar schlechte Ausgangslage für die dritte Einzelrunde ist. In dieser blieben auch weitere Überraschungen aus – Thorben und Finn holten je einen Punkt – so dass am Ende eine 6:8 Niederlage stand.

Weiter ging es am Sonntag morgen. Dieses mal in kompletter Aufstellung, reisten wir zum Auswärtsspiel gegen TTC Helga Hannover – eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion.
Als wir in Hannover ankamen und feststellten, dass die Gegner mit Ersatz antraten hatten wir leichte Hoffnungen das Spiel ähnlich knapp wie am Vortag gestalten zu können. Die Doppel starteten auch wieder 1:1. Leider waren dann im oberen Paarkreuz Thorben und Amir chancenlos und unten konnte auch nur Sebastian gegen den Ersatzmann punkten, so dass es schnell 4:2 für Hannover stand. Im zweiten Durchgang fand Thorben dann wieder zu gewohnter Stärke und Sebastian konnte in einem starken Spiel gegen die Nummer 3 der Gegner gewinnen. Zusammen mit Finns Sieg gegen den Ersatzspieler waren wir somit auf 5:5 dran und der Punkt war in Reichweite. Sebastian spielte dann stark weiter und im gelang es gegen die Nummer 1 Hannovers zu gewinnen. Thorben und Amir konnten die Nummer 3 und 4 schlagen und damit war der Überraschungssieg perfekt.

Als Fazit zu diesem Wochenende lässt sich somit sagen, dass die Riemsloher Jugend endlich in der Niedersachsenliga angekommen ist und neben dem „gut mit den Gegnern mithalten“ auch etwas zählbares für die Tabelle mitnehmen kann.