Tischtennis: Jugend holt ersten Sieg

Am vergangenen Samstag trat unsere Tischtennis Jugend in der Niedersachsenliga zum Koppelspiel bei Hannover 96 I und II an.
Da Teile der Mannschaft noch mit unerwünschter Viskosität zu kämpfen hatten mussten wir auf Ersatz aus der zweiten Jugend zurück greifen. Talent Tom Hoffman war prompt zur Stelle und darf sich nun auch zu dem Kreis der Niedersachsenligaspieler zählen.
Die Anfahrt zum Spiel verlief verkehrstechnisch schon fast zu reibungslos und so kamen wir mit einem großen Zeitpuffer an der Halle an und mussten erst einmal auf die Gastgeber warten.

Als es dann los ging traten wir zuerst gegen die erste Mannschaft von Hannover an (Parallel spielte deren Zweite gegen Göttingen). Hannover I trat wie erwartet nicht in Bestbesetzung, aber dennoch mit einer starken Truppe an. Gleich in den Doppeln zeigten wir aber, dass wir mit uns zu rechnen ist. Beide Doppel spielten saustark. Amir und Tom hatten sogar mehrere Matchbälle und auch Finn und Thorben verloren knapp im fünften Satz.
In den Einzeln sah es dann leider etwas anders aus. Hier waren die Hannoveraner doch klar überlegen. Lediglich Thorben konnte mithalten und einen Punkt holen. Am Ende war es mit 8:1 dann doch ein deutlicher Sieg für die Gastgeber.

Im Parallelspiel stand es inzwischen erst 3:4 so dass wir erst mal eine längere Pause hatten. So konnten wir uns schon mal unsere Gegner für das nächste Spiel anschauen. Interessant war diese Begegnung auch insofern, als dass hier die beiden nominell (und auch nach der Tabelle) schwächsten Gegner aus der Liga gegeneinander spielten, bei denen wir uns Hoffnungen auf Punkte machen können.

Mit diesen Hoffnungen starteten wir dann auch in das Spiel gegen Hannovers zweite Mannschaft. Die Doppel liefen wie im Spiel zuvor wieder richtig gut. Dieses mal konnten wir aber auch etwas zählbares mitnehmen. Thorben und Finn gewannen ihr Doppel, während Amir und Tom knapp scheiterten.
In den Einzeln lief es dieses mal auch besser. Amir - clever im Spiel Abwehr gegen Abwehr – holte den ersten Punkt. Thorben und Finn mit starken Leistungen 2 weitere. Dann folgte die beinahe Sensation des Tages. Tom brachte mit brillantem Spiel seinen Gegner zur Verzweiflung und war nur 2 Punkte von einem Sieg entfernt. Am Ende fehlte einfach etwas Glück.
In der zweiten Einzelrunde gestaltete sich das Spiel dann etwas zäher. Thorben und Amir hatte beide Probleme mit der Spielweise ihrer Gegner. Thorben gewann dennoch und so führten wir mit 5:3. Finn spielte seinen Gegner stark, und musste so selber auch noch mal ans Maximum gehen, um sein zweites Spiel zu gewinnen. Tom immer noch stark, aber sein Gegner ebenfalls. 6:4 noch 2 Punkte fehlten. Das nächste Einzel von Thorben gegen die Nummer 3 des Gegners war fest eingeplant, was er auch souverän eintütete. Finn spielte zeitgleich gegen die Nummer 1 der Gastgeber. Davon ausgehend, das Thorben gewinnt und das Spiel dann schon zu Ende ist (er hatte sich wohl irgendwo verrechnet), war auf einmal der Druck weg und er spielte bärenstark, so dass sein Gegner keine Chance hatte. Am Ende stand ein überraschter Finn – der wie Thorben 3 Einzel holte – und der erste Sieg der riemsloher Jugend in der Niedersachsenliga.